Kindheit und Sport. Die Bedeutung des Sports in der modernen by Dirk Neibecker

By Dirk Neibecker

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 2,0, Universität Trier, Veranstaltung: Kindheit als Thema der Sozialpädagogik, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ich habe am Thema Kindheit und activity neben dem wissenschaftlichen Aspekt als Kinder- und Jugendtrainer auch ein persönliches Interesse. In meiner Sportart Judo ist auffällig, dass ca. eighty% der Judokämpfer im adjust zwischen 6 und thirteen Jahren sind. Dieses Phänomen zieht sich sowohl durch die Statistiken der einzelnen Landesverbände als auch die Gesamtstatistik des Deutschen Judo Bundes. Der pattern zu Kampfsportarten ist nach Werner Schmidt ein typisches „kindheitsbezogenes Übergangsphänomen“. Für mich stellen sich an dieser Stelle einige Fragen: Ist die „Verkindlichung“ ein allgemeines Phänomen des activities? Warum betreiben so viele Kinder recreation? Betreiben wirklich so viele Kinder activity, angesichts der Klagen über Bewegungsarmut und motorische Unterentwicklung von Kindern? Bringen Eltern ihre Kinder zum activity, weil diese dort auch erzogen werden sollen? Ist nur ein sportliches style ein gesellschaftlich akzeptiertes style? Dient der activity primär der Gesundheit z.B. von übergewichtigen Kindern? Meine Erfahrung in meinem persönlichen Umfeld zeigt, dass nahezu alle Kinder irgendeine sportliche Aktivität ausführen oder, dass deren Eltern eine ihrem variety Spaß machende Sportart suchen. Denn, so der Konsens in meinem Bekanntenkreis: „Kinder müssen game treiben, egal, used to be es ist“. Hier stellt sich wiederum die Frage, warum ist das so? Meine those ist: Die moderne Kindheit wird stark vom game beeinflusst und ist in Teilen sogar vom game bestimmt. In den nachfolgenden Ausführungen versuche ich ausgelöst durch die Seminarveranstaltung: „Kindheit als Thema der Sozialpädagogik“ die oben gestellten Fragen zu beantworten und meine persönlichen Erfahrungswerte wissenschaftlich zu untermauern. Mir ist klar, dass ich von den vielen Facetten dieses Themenkomplexes nur einige wenige ansprechen kann und mit jeder Antwort auch wieder viele neue Fragen aufwerfen werde. Im ersten Teil werde ich versuchen die für die Beantwortung der Fragen notwendigen Begriffe zu klären und die historische Entwicklung näher zu beleuchten. Danach folgt das zentrale Kapitel über die Bedeutung des activities in der modernen Kindheit, in dem u.a. auch das meiner Grundthese entgegenstehende Phänomen der Bewegungsarmut beleuchtet wird. Im abschließenden Resümee werde ich Teilaspekte der beantworteten Fragen nochmals aufgreifen und in einer Gesamtbetrachtung zu meinen Ausführungen zu einem abschließenden Ergebnis zusammenfassen.

Show description

Read Online or Download Kindheit und Sport. Die Bedeutung des Sports in der modernen Kindheit (German Edition) PDF

Similar education theory books

Zu W. Borcherts "Draußen vor der Tür": Betrachtung einer traumatisierten Gesellschaft (German Edition)

Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,3, Universität Kassel, Veranstaltung: Psychologische Interpretation deutscher Lyrik, Sprache: Deutsch, summary: Kaum jemand betrachtet, dass Kriege nicht nur Auswirkungen auf die Psyche der kämpfenden Soldaten und der Kampfhandlungen ausgesetzten Zivilisten haben, sondern auch auf die komplette Gesellschaft, wenn nicht sogar Weltbevölkerung.

APWAD II - A Potawatomi Word a Day 2

From the preferred site "APWAD - A Potawatomi note an afternoon" comes 365 extra phrases for you to study this yr. .. a moment version, revealed and certain that you should hold anywhere you move. excellent for starting language novices, or as a present in your kin and friends.

Accuplacer Reading Comprehension Success (Accuplacer Test Success Book 2)

This Kindle e-book comprises the examining comprehension perform assessments from our paperback entitled Accuplacer attempt good fortune: perform assessments for the Accuplacer examination. Accuplacer studying Comprehension good fortune includes 3 entire perform checks for the interpreting comprehension element of the Accuplacer examination.

Soziales Lernen mit Tieren: Entstehung und Bedeutung der Mensch-Tier-Interaktion in der Sozialen Arbeit (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, 30 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit dem Ursprung, dem Wandel und den Eigenschaften der Beziehung zwischen Menschen und Tieren im Hinblick auf den Einsatz im Rahmen der Sozialen Arbeit.

Additional resources for Kindheit und Sport. Die Bedeutung des Sports in der modernen Kindheit (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 42 votes